Zertifikat in Intermedialität
Dieses Zertifikat ermöglicht es dir . . .
- zu verstehen, wie verschiedene Medien innerhalb und außerhalb von Literatur, Musik, Performance, bildender Kunst und digitalen Medien funktionieren;
- das Zusammenspiel verschiedener Medien innerhalb eines einzelnen Kunstwerks (wie z. B. einer Graphic Novel oder eines Films) sowie über Genregrenzen hinweg (wie z. B. bei Adaptionen) zu begreifen;
- „Medienkompetenz“ zu erlangen, d. h. mediale Inhalte nicht einfach zu konsumieren, sondern zu verstehen, wie verschiedene Künste und Medien Bedeutung vermitteln;
- sich kritisch mit Intermedialitätstheorien auseinanderzusetzen und sie in der Praxis anzuwenden (durch Forschung, kreative Arbeit und die Möglichkeit eines Praktikums);
- eine neue Perspektive auf dein Hauptstudienfach durch die Brille der Intermedialitätstheorie zu gewinnen;
- die Entwicklung von Fähigkeiten, die am Arbeitsplatz in verschiedenen akademischen und beruflichen Umfeldern von Vorteil sind, einschließlich kreativer und pädagogischer Berufe.
Wie ist das Zertifikat aufgebaut?
Das Zertifikat umfasst 21 ECTS und gliedert sich in zwei Pflichtmodule: Basismodul (eine Vorlesung und zwei Proseminare = 9 ECTS; wird jedes Wintersemester angeboten) und Aufbaumodul (zwei Seminare plus ein Praktikum; oder drei Seminare = 12 ECTS; wird jedes Sommersemester angeboten).
Warum ist es genau das richtige Zertifikat für dich?
Das breite Spektrum der Theorie und Praxis der Intermedialität bietet dir zahlreiche Möglichkeiten für interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit. Studierende der Literatur- und Kulturwissenschaften können sich zum Beispiel mit anderen austauschen, die sich für Bereiche wie kreatives Schreiben, Musik, bildende Kunst, Theater und Bildung interessieren.
Angebotene Kurse für das Zertifikat “Intermediality: Theory and Practice”
Wintersemester 2023/24:
500.003: Fakultätsweites Basismodul: Making Meanings across Arts and Media: An Introduction to Intermediality Theory, Univ.-Prof. Dr. Nassim W. Balestrini
ENL.04465UB: Topics in Anglophone Literary Studies: Introduction to Intermediality Theory I, Juliann Knaus, MA
ENL.04464UB: Topics in Anglophone Literary Studies: Literary Studies Approaches to Reading Photography in American Literature, Dr. Marie Dücker
512.223: Specialized Topics in Anglophone Literary Studies: Ecocriticism in the Anthropocene, Univ.-Prof. Dr. Nassim W. Balestrini
511.321: Specialized Topics in Cultural Studies: The Kiss of Death: Painting in/and Literature, Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
ENP.02032UB: Cultural Studies Seminar: Graphic Novels and Animation Film, Ao.Univ.-Prof. Dr. Klaus Rieser
Sommersemester 2024:
ENL.04464UB: Topics in Anglophone Literary Studies: From Doyle to Cumberbatch: Sherlock Holmes Narratives across the Media, Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
ENL.04460UB: Topics in Anglophone Literary Studies: South Asian Diasporic Literature and Media, Juliann Knaus, MA
ENL.04468UB: Topics in Anglophone Literary Studies: Understanding Colson Whitehead, Dr. Marie Dücker
512.225: Specialized Topics in Anglophone Literary Studies: Joy Harjo’s “Living Nations, Living Words”: Indigenous Poetry across Media, Univ.-Prof. Dr. Nassim W. Balestrini
512.326: Specialized Topics in Cultural Studies: Documentary Film, Ao.Univ.-Prof. Dr. Klaus Rieser
511.324: Specialized Topics in Cultural Studies: The Musicalization of Poetry? Investigating the Intersections of Early Modern Sonnets and Music, Univ.-Prof. Dr. Christine Schwanecke
Weitere Informationen:
Koordinatorin
Univ.-Prof. Dr.phil. Nassim Winnie Balestrini
Öffnungszeiten:Please send me an email. We can then schedule a video conference appointment or a meeting in person.